Wie ist der genaue Ablauf deines Kurses?

Wir treffen uns bei dir zu Hause oder in einem geschützten Rahmen und ich zeige euch mit den umfangreichen Kursunterlagen in 4 Modulen die verschiedenen Wege zur Selbsthypnose, die Atemtechniken und Affirmationen. Mit praktischen Übungen und Beispielen seid ihr dann zu Hause gefragt um das ganze zu vertiefen und zu Üben. Genauso besprechen wir den Ablauf einer Geburt wie in einem klassischen Vorbereitungskurs.

Wo findet der Kurs genau statt?

Ich komme sehr gerne zu dir/euch nach Hause. Sollte dies nicht passen besprechen wir eine Lösung.

Muss ich etwas spezielles mitbringen?

Von Vorteil wäre eines der Hypnobirthing Bücher:
Mama werden mit Hypnobirthing von Bianca Marie Heinkel
Hypnobirthing von Marie F. Mongan
Etwas zu trinken und bequeme Kleidung. Du sollst dich einfach wohl fühlen.

Kann ich den Kurs auch ohne Partner/Partnerin besuchen?

Grundsätzlich ist das sicher möglich. Es wäre einfach auch für dich schön, wenn dich jemand zur Geburt begleiten könnte. Falls von Interesse wäre auch eine Doula möglich.

Ist dieser Kurs ein “Ersatz” zu einem klassischem Geburtsvorbereitungskurs?

Wir besprechen wie in einem klassischen Kurs dieselben Themen. Ich habe auch ein Back Up an Hebammen, die ich bei Unklarheiten kontaktieren kann.

Wie viel Zeit muss/soll man investieren um sich auf eine Hypnobirthing Geburt vorzubereiten?

Es empfiehlt sich die Übungen täglich zu machen um eine Routine zu entwickeln um dann bei der Geburt durch Automatismus in die totale Entspannung zu gleiten.

Kann ich den Kurs auch besuchen wenn ich einen Kaiserschnitt hatte oder es eventuell wieder einen geben könnte?

Wenn es medizinisch keine Kontraindikationen gibt, ist das auf jeden fall möglich. Und auch geplante Kaiserschnitt Geburten können von den Entspannungsübungen profitieren.

Verspricht Hypnobirthing eine schmerzfreie Geburt?

Ein Versprechen möchte ich hier nicht geben. Ich kann dich durch den Kurs auf eine Angstfreie und Entspannte Geburt begleiten.

Kannst du mir auch bei anderen Problemen/Themen in der Schwangerschaft/Geburt helfen?

Soweit es mein Wissen zulässt werde ich helfen oder dir Personen vorschlagen oder weiterleiten.

Reichen mir diese 2-4 Termine oder brauche ich noch einen 2.Kurs?

Ein kompletter Kurs beinhaltet ca. 10-12h Kurszeit. Diese erreichen wir in 2-4 Sitzungen optimal. Durch die Privat Kurse sind wir sehr flexibel und können alles individuell anpassen.

Mein Geburtspartner/in glaubt nicht an Hypnose. Wie kann ich ihn überzeugen oder soll ich den Kurs lieber alleine machen?

Das lässt sich schwierig beantworten. Meiner Meinung nach sollten natürlich beide Seiten die den Kurs besuchen auch Interesse haben. Am besten klären wir das in einem kostenlosen Erstgespräch

Im Falle eines “Babyblues”: Kannst du mir da auch helfen Ängste zu nehmen und die Bindung zu stärken?

Ich werde mein Wissen soweit es meine Kompetenzen zulassen weitergeben oder euch an Profis weiterleiten.

Bezahlt die Krankenkasse diesen Kurs?

Die meisten Krankenkassen/Zusatzversicherungen bezahlen einen Beitrag an einen Geburtsvorbereitungskurs. Das wird aber individuell gehandhabt und darum frag auch deine Krankenkasse. Nach Beendigung des Kurses stelle ich dir gerne eine Quittung aus.

Wichtiger Hinweis: Ein Hypnobirthing Kurs ersetzt keine Medizinische Betreuung durch Spezialisten während der Schwangerschaft oder auch dann während der Geburt. Sollten irgendwelche Komplikationen auftreten, sind immer noch die Hebammen/Ärzte die erste Anlaufstelle.

Hast du weitere Fragen oder Wünsche? Melde dich bei mir für ein kostenloses Erstgespräch.

info@puramente.ch